Lisa Schwickert, Dozentin an der DHfPG sowie der BSA-Akademie, spricht auf dem Aufstiegskongress über die Vorteile der kommunalen Netzwerkarbeit für Fitnesseinrichtungen. Der Vortrag zeigt auf, wie derartige Netzwerke aufgebaut sind und liefert Good-Practice-Beispiele für die eigene Umsetzung.
Die wissenschaftliche Mitarbeiterin war von 2016 bis 2020 selbst in der kommunalen Gesundheitsförderung tätig. In dieser Zeit sammelte sie praktische Erfahrung im Projektmanagement, in der intersektoralen Netzwerkarbeit sowie im kommunalen Gesundheitsmanagement. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Public Health und Kommunales Gesundheitsmanagement.
Erfolgsfaktoren in der Prävention und Gesundheitsförderung
Gerade in Kommunen ist die Zusammenarbeit in Netzwerken ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Prävention und Gesundheitsförderung. So haben Fitness- und Gesundheitsstudios die Möglichkeit, ihre Expertise im Bereich der Bewegungsförderung einzubringen. Kooperationen mit den Kommunen selbst, aber auch mit angrenzenden Settings wie Kindertageseinrichtungen oder Schulen bieten vielfältige Möglichkeiten dazu.
8. Oktober 2022, 15:05 – 15:40 Uhr